Mit wenig PS zum besseren Boden
PTH Crusher CR 15
Wer auf über 100 Hektar Ackerland, davon rund 30-35 Hektar am Hang, wirtschaftet, kennt das Problem: Steine im Boden erschweren nicht nur die Bodenbearbeitung, sondern beeinträchtigen langfristig auch die Erträge.
Genau deshalb hat sich Josef Franz Fischer aus Flansdorf (NÖ) für den PTH Crusher CR 15 entschieden – eine Steinfräse, die dem Problem wortwörtlich zuleibe rückt.
Vor der Anschaffung gab es keine geeignete Lösung am Betrieb. Der 115 PS starke Traktor war vorhanden – gesucht wurde ein Anbaugerät, das kraftvoll, effektiv und betrieblich realistisch einsetzbar ist. Nach einem Gespräch auf der Tullner Messe mit Gebietsverkäufer Klaus Spanring und einer anschließenden Vorführung war klar: ,,Das passt genau für uns.“ Besonders überzeugt die Möglichkeit, ohne große Umbauten oder Spezialtechnik direkt auf den Flächen mit starkem Steinaufkommen zu arbeiten.
Der PTH Crusher kommt nun auf den steinigen Flächen des Betriebs zum Einsatz und erfüllt die Anforderungen ,,perfekt“, wie Fischer betont. Dass der eigene Traktor die Maschine gut antreibt und keine zusätzliche Investition nötig war, macht die Entscheidung noch leichter. Das Ergebnis: zerbrochene Steine, bessere Bodenstruktur und langfristig effizientere Bewirtschaftung.
Die Anforderungen waren klar - und mit dem Crusher haben wir genau die richtige Lösung gefunden.
Josef Franz Fischer, Flandorf
Von der ersten Anfrage bis zur Übergabe – die Betreuung durch Mauch war professionell und bodenständig. Die Maschine hat nicht nur die Erwartungen erfüllt – sie hat sich in der Praxis bereits als unverzichtbar erwiesen.
Infobox
Name
Josef Franz Fischer
Branche
Landwirtschaftlicher Familienbetrieb
Mission
Steinige Flächen wirtschaftlich nutzbar machen
Produkte:
Betreut von:
