Weidemann T4512
ALLES GUTE FÜR DIE PUTE
„Früher war es ein Stall für Hühner, wo die Küken bis hin zu Legehennen aufgezogen wurden. Aus
diesem Grund war die damalige Umstellung auf Bio platzmäßig überhaupt kein Problem“, erzählt
Günther Mayer aus der Kärntner Gemeinde Feistritz an der Drau. Was er damit meint, ist der Bio-Putenbetrieb,
den er seit knapp drei Jahrzehnten sein Eigen nennt. „Vor dreißig Jahren haben wir mit
der Putenmast begonnen und schon nach zwei, drei Jahren auf Bio gewechselt.“
Heute sind es rund 1.100 Tiere, die sich am mayerschen Hof tummeln und zwischen 20 und 23 Wochen alt werden. Tausend Quadratmeter für hundert Puten lautet dabei die Formel. Beziehungsweise 21 Kilo pro Quadratmeter. Davon ausgehend kann man sich vorstellen, um welche Größenordnung es sich hier handelt und wie vielfältig die Tätigkeiten rundherum sind.
Zum Einstreuen und Ausmisten. Zum Puten-Transportieren und -Umstellen. Im Winter auch zum Schneeräumen. Unser Bedarf an maschineller Unterstützung war buntgemischt und groß, obwohl wir schon lange auf einen Weidemann 1240CX vertrauen.“ Dieser wurde aber nun deutlich „upgegradet“ – und zwar mit einem Weidemann T4512, um genau zu sein, den Mayer bei Mauch erstand.
„Der neue Lader ist noch wendiger als der alte, noch besser handzuhaben und hat durch den Telearm natürlich eine sensationelle Reichweite. Die spezielle Bauhöhe macht beispielsweise das Stapeln von Ballen wesentlich einfacher“, zeigt sich Mayer begeistert. „Auch der drucklose Rücklauf, der zusätzlich zur Fronthydraulik aufgebaut wurde und der ECO zur Drehzahlsenkung – wir sind mit allem rundum zufrieden. Alles Gute für die Pute eben.“
Infobox
Name
Günther Mayer
Branche
Bio-Putenmast
Mission
Einstreu, Ausmisten, Schneeräumen, Transportarbeiten, Mulchen
Produkte:
Betreut von: