Fella Juras 671
DA BLEIBT KEIN FUTTER LIEGEN
Mutterkuhhaltung in Form eines reinen Heubetriebs, 200 Hektar Wald, Direktvermarktung von Rind- und Schweinefleisch, Urlaub am Bauernhof sowie eine hofeigene Alm – diese noch unvollständige Aufzählung veranschaulicht durchaus flott, dass es beim ‚Ellmau Bauer‘ in der idyllischen Pongauer Gemeinde Forstau gewiss nie fad ist.
„Natürlich. Es gibt immer was zu tun“, bestätigt auch gleich Bernhard Buchsteiner, der den Hof im Jahr 2013 übernommen hat. „Umso wichtiger ist es, dass man sich auf seine Maschinen und den nötigen Service verlassen kann. Mauch ist da ein guter Partner, zuverlässig und schlagkräftig. Und wenn es tatsächlich wo ein Problem gibt, ist sofort jemand vor Ort.“
WIRKLICH EIN TOLLER UND DURCHDACHTER SCHWADER.
Bernhard Buchsteiner
Vor Ort war er unlängst selbst. Nämlich bei Mauch in Eben, wo der Kauf eines neuen Schwaders des Typs Fella Juras 671 unter Dach und Fach gebracht wurde. „Es war einfach an der Zeit in etwas Zeitgemäßes zu investieren“,
sagt Buchsteiner „und wir haben die Investition noch keine Sekunde bereut.“ Die kurze Bauweise hat es ihm gleich einmal angetan, ebenso die Achsschenkellenkung.
Perfekt zum Futter machen
„Wirklich ein toller und durchdachter Schwader“, führt er weiter aus. „Durch die abnehmbaren Arme verfügt er über eine sehr niedrige Transporthöhe und hat überdies eine hervorragende Schlagkraft. Auch seine Geländegängigkeit ist für uns von großer Bedeutung. Ebenso die elektrische Einzelaushebung. Durch diese kann auch aus engen Stellen und Ecken das Futter herausgeheut werden und es bleibt nichts am Feld zurück. In Summe: Heuen tut er super-schön. Da bleibt kein Futter liegen!“
Infobox
Name
Bernhard Buchsteiner
Branche
Landwirtschaft, Direktvermarktung, Apartments
Mission
Forst, Winterdienst, Grünland (Mähen, Schwadern, Kreiseln,…)
Produkte:
Betreut von: