FAE STCI/ST-125 Steinbrecher zerkleinert Erde zwischen Weinreben.
FAE STCI ST-125 Steinbrecher

FAE STCI ST-125 Steinbrecher

STEINEN SCHADEN BEIM STEINSCHADEN

Im niederösterreichischen Kamptal befindet sich der malerische Weinort Schiltern. Als Katastralgemeinde von Langenlois, der größten Weinstadt Österreichs, ist er vor allem für seine würzigen und vielschichtigen Grünen Veltliner und Rieslinge bekannt. Einer der zahlreichen Winzer ist Manfred Steinschaden, der das gleichnamige Weingut in vierter Generation betreibt.

18 Hektar Weingarten nennt er sein Eigen und der Erfolg ist größtenteils von Hand gemacht: „Wir legen großen Wert auf die ökologische Bearbeitung unserer Gärten, da sie die unmittelbare Basis für hervorragenden Wein sind. Vieles wird nach wie vor händisch erledigt. Aber natürlich leisten auch moderne Maschinen ihren Teil.“

Auch das Klauben und Entfernen von Steinen wurde bis vor kurzem noch in mühevoller Handarbeit abgetan. „Das wollten wir aber insofern verändern“, sagt der Weinbauer, „als dass wir hier in einen Steinbrecher investieren. Das Wortspiel sei mir gestattet: Beim Steinschaden wollten wir dem Stein schaden. Und zwar maschinell und rationell.“

FAE STCI ST-125 Steinbrecher

Die Steine werden derart zerschlagen, dass sie fein wie Sand sind. Das hätte ich mir so nicht gedacht.

„Ein Bekannter riet mir zur Marke FAE, was mich wiederum internetsurfend zur Firma Mauch gebracht hat. Meine Bedenken, dass die Fräse für meinen Fendt 211 zu schwer sein könnte, wurden dort schnell zerstreut. Letztendlich dadurch, dass ich die FAE mit meinem Traktor sogar testen konnte.“

Und so wird nun zwischen den Reben maschinell gefräst: „Die FAE STC/ST-125 Steinbrecher ist ausgesprochen robust“, bestätigt Steinschaden zufrieden, „und sowohl Gewicht wie Breite perfekt für den Weingarten. Auch die körperliche Erleichterung tut gut.“ Und das Ergebnis? „Die Steine werden derart zerschlagen, dass sie fein wie Sand sind. Das hätte ich mir so nicht gedacht. Es taugt mir aber zusätzlich, da auch bei anderen Anbaugeräten – wie zum Beispiel beim Mulcher – keine Schäden mehr entstehen.“

Mit dem FAE Steinbrecher Steine fein zermahlen

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.