Zwei grüne Merlo Teleskoplader und Arbeiter vor der Witzmann Mühle mit verschiedenen Anbaugeräten.
Merlo TF38.10-TT145

Merlo TF38.10-TT-145

DER MERLO IST DES MÜLLERS LUST

Bereits 1589 fand erstmals der „Müller in Dötting“ urkundliche Erwähnung. Über 430 Jahre und eine bewegte Geschichte später ist die nunmehrige Witzmann Mühle im oberösterreichischen Aspach ein renommierter, mittelständischer Spezialbetrieb, der mit seinen 45 Mitarbeitern und seinem breiten Sortiment (siehe Factbox) Kunden aus Mittel- und Südosteuropa bedienen kann.

Merlo TF38.10-TT145

“Wir be- und entladen rund 500 bis 600 Tonnen Material am Tag”, erklärt Geschäftsführer Anton Witzmann. „Soja, Getreide, Bio-Eiweiß oder Lupinen. Wir verarbeiten, rösten und veredeln für die Lebensmittelindustrie. Aufs Jahr gerechnet sind das rund 200.000 Tonnen, die unsere zehn hauseigenen LKW´s – und weitere fünfzehn Speditionsfahrzeuge – hin- und herbewegen. Da rührt sich also was.“ 

Das damit verbundene Ladevolumen schreit förmlich nach den kraftvollen Maschinen aus dem Hause Merlo. Und so sind es auch derer drei, die in der Witzmann Mühle schon seit Jahren verlässlich ihren Dienst tun. „Allerdings“, so Produktionsleiter Martin Gattermaier, „sind die alle schon ein bissl in die Jahre gekommen. Wir brauchten also Verstärkung, um den ständig wachsenden Herausforderungen wie gewohnt gewachsen zu sein.“ Dass es wieder ein Merlo werden würde, war von vornherein klar. Erstens wegen der bestehenden Anbaugeräte. Zweitens – und hauptsächlich – wegen der vollumfänglichen Zufriedenheit mit den Bestandsgeräten

„Wichtig waren uns der sensationelle Niveausgleich, der Seitenverschub der ständig im Einsatz ist und eine Hubhöhe von zehn Metern. Das alles ist beim neuen Merlo TF38.10-TT-145 höchst ausgereift vorhanden“, erklärt Anton Witzmann. „Genauso wie seine Geschwindigkeit von 40km/h, die Straßenbereifung und die Druckluft zum Hänger ziehen. Wir sind also rundherum zufrieden. Der Merlo macht noch mehr Lust an der Arbeit.“ Des Müllers Lust, um genau zu sein…

Merlo TF38.10-TT145

FACTBOX: WITZMANN MÜHLE

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens ist die Verarbeitung und Veredelung von österreichischen Sojabohnen
(GVO-frei) und Lupinen für die Lebensmittelindustrie. Im Detail heißt das Reinigen, Trocknen, Rösten von Soja und Lupinen sowie Herstellung von Sojaprodukten wie Sojavollmehl, Sojaschrot und Sojagrieß bzw. Lupinenmehl und –grieß. Als Alternative zum Soja wird Roggen geröstet und zu Roggenquellmehl vermahlen. Besonders im Bereich Getreideröstung arbeitet die Witzmann Mühle stetig an Weiterentwicklungen. Es werden immer wieder Versuche an neuen Verfahrenstechniken erprobt. Auf spezielle Anfrage können individuelle Anliegen oder Produktwünsche abgestimmt werden. Die Witzmann Mühle setzt sich mit den vielfältigen Themen ihrer Kunden auseinander und bemüht sich um ein entsprechendes Angebot! Weiters nimmt man in der Vermarktung unserer Getreide- und Sojaprodukte einen klaren Standpunkt ein.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.