Weidemann 1140 light
DOCH NOCH EIN WEIDEMANN
Seit 1999 leitet Christoph Niederberger die Geschicke beim „Witzlbauer“ im oberösterreichischen Neumarkt. Der Erbhof an sich ist aber schon seit über 250 Jahren in Familienbesitz. Schwerpunktmäßig setztder Mühlviertler auf Milchkühe, bewirtschaftet rund 80 Hektar Nutzfläche und ist seit kurzem Besitzer eines Weidemann 1140 light. Und genau zu diesem haben wir uns erlaubt, ein paar Fragen zu stellen.
Ich wollte lange keinen und war mit Traktor und Frontlader durchaus zufrieden
MA: Christoph, du bist nun Besitzer eines neuen Weidemanns. Hast du dir damit einen langersehnten
Wunsch erfüllt?
Niederberger: Um ehrlich zu sein, nein. Ich wollte lange keinen und war mit Traktor und Frontlader durchaus zufrieden.
MA: Bekannt waren dir die Hoftracs aber schon?
Niederberger: Aber natürlich (lacht). Etliche Nachbarn fahren Weidemann. Und sie schwärmen davon. Ich habe halt ganz einfach keinen Bedarf gesehen.
MA: Woher nun der Sinneswandel?
Niederberger: Wir bauen demnächst das Haus um. Und da müssen wir unter anderem jede Menge Schutt durch die Haustür nach draußen befördern. Schutt ist schwer und eine Haustür schmal. Das war der unmittelbare Anlass, der mich nachdenken ließ.
MA: Und auch gleich handeln, wie wir wissen…
Niederberger: Richtig. An einem Donnerstag haben wir die Maschine begutachtet und schon am darauffolgenden Dienstag gekauft. Der Weidemann 1140 light war das einzige Gerät, das all unseren Anforderungen entsprochen hat und darüber hinaus sofort verfügbar war. Zudem wollte ich bei Baustellenbeginn voll mit ihm vertraut sein. Also gab es kein Zögern.
MA: Bei welchen Tätigkeiten „trainierst“ du nun?
Niederberger: Bei den unterschiedlichsten. Ordnung halten im Troadlager, Stroh- und Heuballenheben, diverse Geschichten im Stall….
MA: Und? Bist du zufrieden mit der Maschine?
Niederberger: Das kann man wohl sagen. Der Hoftrac hat sich super bewährt und ist mir eine große Hilfe. Seine Bauhöhe und -breite sind perfekt und die Wendigkeit ist spitze. Nachdem wir nun auch Gewichter drauf haben, wird sogar der Kälberstall mit ihm ausgemistet. Eigentlich hatte ich gedacht, er packt das nicht.
Infobox
Name
Christoph Niederberger
Branche
Landwirtschaft
Mission
Baustelle, Ballentransport, Kälberstall ausmisten, alles Mögliche
Produkte:
Betreut von: