Massey Ferguson 5S.125
A BISSL GRÖSSER UND STÄRKER
Schladming Dachstein – eine allseits beliebte Urlaubsregion. Umgeben wird die Stadt vom Dachsteingebirge im Norden und den Niederen Tauern im Süden. Kein Wunder also, dass bei diesen steilen Hängen ein richtiges Arbeitsgerät benötigt wird.
„Wir hatten schon immer einen Massey Ferguson am Hof. Wir waren stets zufrieden und es war nie etwas Gröberes zu reparieren. Der Neueste und somit bereits Siebte MF am Hof ist nun der MF 5S.125“, schwärmt Christian Kraml. Bereits 1996 übernahm er im Alter von 16 Jahren mit seinem Onkel den Hof seiner Großeltern und widmet sich nun der Mutterkuhhaltung sowie der Nachzucht. Zum Rochlhof gehören neben einem Ferienhaus und 3 Apartments auch 54 ha Wald und 18 ha Grünland. Diese müssen natürlich bestens bewirtschaftet werden.
Ein MF 5S.125 ist bereits der siebte Massey Ferguson am Hof
Verständlich, dass dafür nur gute Maschinen benötigt werden. „Unser Vorgänger, der MF 5430, hatte schon 6.000 h drauf. Wir brauchten also einfach a bissl was Größeres und a bissl was Stärkeres. Zudem gabs eine besondere Herausforderung: „Unsere Einfahrt in den Stadl ist 2,78 m hoch. Durch diese Bauhöhe waren wir sehr eingeschränkt. Hier hat uns Christoph Rettensteiner (Anm. d. Redaktion: Verkäufer der Fa. Mauch) sehr gut beraten. Durch die niedrige Kabine (low profile) kamen wir auf eine Gesamthöhe des Massey Ferguson von 2,72 m“, so der Landwirt.
DER MF 5S.125 HAT EINE SUPER WENDIGKEIT UND EIN EXTREM STARKES HUBWERK.
Christian Kraml
Neben dem extrem starken Hubwerk – welches Christian Kraml vor allem bei der Waldarbeit mit der Seilwinde enorm wichtig ist, überzeugte ihn auch die enorme Wendigkeit und die gute Rundumsicht aus der sehr komfortablen Kabine des MF 5S.125. Nach bereits 400 Arbeitsstunden berichtet der Landwirt über erste Erfahrungen: „Unser neues Gerät hat a sehr gute Standfestigkeit. Des is zum Beispiel im Sommer beim Ballenpressen und im Winter beim Schneeräumen im steilen Gelände sehr wichtig.“ Und auch Tochter Isabella ist vom neuen Traktor restlos begeistert. Kann sie doch nun ihrem Papa in der großen und ruhigen Kabine auf dem Beifahrersitz (mit Gurt) die vielen Arbeitsstunden etwas versüßen.
Infobox
Name
Christian Kraml
Branche
Mutterkuhhaltung, Nachzucht, Apartments
Mission
Pressen, Waldarbeiten und Schneeräumen
Produkte:
Betreut von: