Friedrich Felsinger
Ein Merlo im Einsatz im Waldviertel bei Familie Felsinger
Weitere Aufgaben für den Merlo sind die Strohbergung, das Einstreuen und die Fütterung der Tiere. Die Felsingers verarbeiten auch das Getreide zum Füttern selber. Um Wartungsarbeiten an den Gebäuden durchführen zu können, hat sich Friedrich Felsinger einen Arbeitskorb angeschafft. Bei der Recherche nach einem geeigneten Arbeitsgerät, gebraucht oder neu, wurde Herr Felsinger auf den Merlo TF 38.10-TT-140 aufmerksam und hat sich für diesen entschieden. „Bei einem Gebrauchtgerät musst auch immer was investieren und so viel billiger sind sie dann auch nicht.“, begründet Friedrich Felsinger seine Entscheidung für ein Neugerät.
Der Doppelausschub mit 10 Meter Hubhöhe wirkte sich natürlich positiv auf die Entscheidung aus. Die Größe der Maschine hat auch gepasst. Bei einigen Arbeiten sind die drei Meter mehr Hubhöhe vorteilhaft, „denn drei Meter mehr, sind drei Meter mehr“, lacht Herr Felsinger.
Besonders begeistert sind die Felsingers von der Wendigkeit des Merlos: „Jeder hat gesagt, dass er wendig ist, aber ich hätte nie geglaubt, dass er so wendig ist.“ Zudem ist der niedrige Spritverbrauch positiv aufgefallen. Für den Merlo TF 38.10-TT-140 gibt es von Friedrich Felsinger eine klare Weiterempfehlung: „In meinen Augen war es vollkommen richtig, dass wir auf die 10 Meter gegangen sind. Manchmal sind sieben Meter Hubhöhe doch zu wenig.“