Freiwillige Feuerwehr Steyr mit Walter Filzmoser (Gebietsleiter Fa. Mauch)
Weidemann 1355 CX45 SKA - Freiwillige Feuerwehr Steyr
Am Zusammenfluss von Enns und Steyr liegt eine der idyllischsten Städte Österreichs – Die Romantikstadt Steyr. Ein besonderes Juwel alter Städtebaukunst, die durch ihre ganz besondere Stimmung zu jeder Jahreszeit ihre Vorzüge präsentiert. Bekanntlich hat aber auch alles Schöne seine zwei Seiten. So ist durch die besondere Lage an
zwei Flüssen die Hochwassergefahr bei starkem Regenfall sehr hoch. Mehrmals im Jahr rücken die Männer der FF Steyr aus, um das herannahende Hochwasser zu bändigen. Zeit ist bei diesem Einsatz der wichtigste Faktor und so kam Herr Praxmarer zum Entschluss, sich nach einem kompakten, wendigen Lader umzusehen. Ziel war es die Zeitspanne zur Absicherung der Kaiufer zu verkürzen. Es sollte ein Lader große Lasten wie Sandsäcke oder Ähnliches mühelos manipulieren und sich auch nebenbei ganz leicht an parkenden Autos entlang des Kais vorbei manövrieren können. Das Ganze sollte dann auch relativ flink und wendig geschehen.
Ein Weidemann 1355 cx45 SKA mit Fahrerschutzdach und 30km/h, einer Hubkraft von 2800kg sowie einer Kipplast von 1500kg konnte schließlich diesen Anforderungen gerecht werden.
Um das Gerät aber auch für andere Aufgaben in der restlichen Zeit effektiv nutzen zu können, wurden im Verkaufsgespräch mit Walter Filzmoser alle anderen Einsatzmöglichkeiten abgecheckt und das nötige Zubehör gemeinsam ausgesucht. So wurde die Maschine noch mit einem beidseitig schwenkbaren Schneepflug, einer Palettengabel mit Dreheinrichtung sowie einer Leichtgutschaufel ausgestattet. Vor der Auslieferung wurde der Hoftrac entsprechend für die Feuerwehr Steyr beschriftet und mit einer Notstromversorgung bestückt.
Wir wünschen der FF Steyr erfolgreiche Einsätze mit dem Weidemann!