Senior Johann Schützenhöfer mit seinem Enkel Gabriel und David Schützenhöfer sind begeistert vom neuen e-Hoftrac
Weidemann 1160 eHoftrac - Gärtnerei Schützenhofer in Rohr im Kremstal
„Auf Grund der anfallenden Arbeit, wurde schnell klar, dass ein Hoftrac mit mehr Hubleistung notwendig ist. Deshalb fiel die Entscheidung für einen neuen WEIDEMANN nicht sehr schwer. Im Frühjahr wurde dann eine Photovoltaikanlage mit 10 KW installiert und Lange bevor es draußen los ging, wurden im Gewächshaus schon viele Jungpflanzen und Gemüsearten vorgezogen, stets unter Berücksichtigung einer naturnahen Arbeitsweise. Auch in der Gemüseproduktion sind biologische Standarts wichtig. Das Gemüse aus naturnaher Produktion wird seit Dezember auch zur Food Coop nach Bad Hall geliefert.
Getreu unserem Motto, Wissen weitergeben, absolvierten im vergangen Jahr wieder zwei Schülerinnen Ihr Pflichtpraktikum in der Gärtnerei und unser Lehrling bestand die Lehrabschlussprüfung. Seit einigen Jahren sind wir dabei den Betrieb auf alternative Energiequellen um zu stellen. In diesem Zusammenhang wurde im Frühjahr eine Photovoltaikanlage installiert, mit der ein großer Teil des Stromverbauches von der Sonne bezogen werden kann. Dadurch machte es auch Sinn den bisherigen Diesel Hoflader gegen einen elektrischangetriebenen einzutauschen.
Bereits seit 1995 war ein WM 1030 D/D im Einsatz, welcher leider schon ein wenig in die Jahre gekommen war. Auf Grund der eigenen Photovoltaik-Anlage war eines sofort klar – es musste ein WM 1160e sein. Mit dem e Hoftrac kann jetzt auch emissionsfrei in den Glashäusern gefahren werden, was natürlich für die Pflanzen um vieles besser ist. Der 1160e ist leitungsstärker als sein Vorgänger und die gelieferten Paletten mit Humus u. ä. sind jetzt kein Problem mehr. Außerdem wird er zum Beladen kleiner PKW Anhänger nun viel mehr eingesetzt – ein Allrounder in jeder Hinsicht.