Sgariboldi ST 17 Plus
GROSSE LEISTUNG KLEINES FUTTER
Rund 150 Stück Vieh – 80 Milchkühe samt Nachzucht – tummeln sich in den Stallungen des „Schusterwastls“ in St. Georgen bei Salzburg. Seit 2010 führt Franz Gangl jun. den Betrieb und legt dabei größten Wert auf qualitativ hochwertiges Futter. Dies verdeutlicht nicht zuletzt die Anschaffung eines Futtermischwagens des Typs Sgariboldi ST 17 Plus..
„Ich war mit einem Kongskilde VM 14 bereits sehr gut aufgestellt, wollte aber noch weiter optimieren,“ sagt der Landwirt.
„Der Schnitt bei den Grassilageballen sollte noch kürzer und die Durchmischung dadurch noch besser werden. Mit diesem Wunsch hab ich mich beim Mauch schlau gemacht. Der dort empfohlene und letztendlich auch angeschaffte Sgariboldi erfüllt diese Vorgaben nun zur Gänze.“
Ein Futtermischer zum noch besseren Durchmischen
Mir taugt auch das effiziente Schneid Mischsystem mit horizontaler Schnecke, sowie die elektronische Wiegeeinrichtung.
Franz Gangl jun.
Die Gesundheit der Tiere hat sich seit der Umstellung merklich verbessert und ihre Milchleistung (10.000 Liter Stalldurchschnitt) ist eindeutig gestiegen. „Die Verbesserung des Fressverhaltens ist augenscheinlich, da die Ausselektion einzelner Komponenten aufgrund des sehr klein geschnittenen Futters wesentlich geringer ist“, erklärt Gangl. „Dies wiederum bewirkt, dass sich auch die Gefahr einer Übersäuerung verringert.“
Gefragt nach weiteren Highlights der neuen Sgariboldi (die Gangl übrigens problemlos mit seinem kleinsten Fendt betreibt, dem 308 mit lediglich 80 PS) meint er: „Die selbstschärfenden Messer finde ich super. So hat man immer die beste Zerkleinerung. Mir taugt auch das effiziente Schneid-Mischsystem mit horizontaler Schnecke, sowie die
elektronische Wiegeeinrichtung. Eine hervorragende Maschine.“
Infobox
Name
Franz Gangl
Branche
Milchviehbetrieb
Mission
Futtermischen
Produkte:
Betreut von: