Eine Person fährt einen roten Weidemann 1140 Radlader und hebt eine große Kiste neben einem Gebäude an.
Weidemann 1140 light

Weidemann 1140 light

UND ACTION!

„Eigentlich habe ich Veterinärmedizin studiert, bin also Tierärztin“, erzählt. Mag. Katja Hawliczek aus der niederösterreichischen Marktgemeinde Pyhra. „Zum Filmen mit Tieren bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen. Die Sache hat sich aber derart schnell herumgesprochen, dass ich mich vor Anfragen gar nicht mehr retten konnte. Und so bin ich dann auch dabei geblieben.“

Wer heute die Website der fünffachen Familienmutter durchstöbert (www.filmtiere.at), findet dies bestätigt. Seit 1996 hat sie für ein Vielzahl von Film-, TV- und Werbeproduktionen Tiere zur Verfügung gestellt, diese trainiert und liebevoll betreut. Kinofilme wie „Das ewige Leben“ mit Josef Hader, mehrere Folgen des „Tatorts“ oder von „Soko Donau“ sowie Werbespots für Billa, um nur einige Beispiele zu nennen, stehen auf der Liste. Und diese nimmt schier kein Ende. 

Wichtig war: klein und wendig

„Auf unserem Hof herrscht deshalb auch ein durchaus ungewöhnliches und kunterbuntes Treiben“, erklärt die Tierärztin. „Unterschiedlichste Tiere sind bei uns daheim, und die machen natürlich auch Arbeit. Maschineller Bedarf entstand uns konkret durch den Stallumbau von Kuhstall auf Boxenhaltung. Und zwar für Esel, Ziegen, Hasen, Schweine und Hühner.“

„Er sollte unbedingt so klein und wendig wie möglich sein“

Weidemann 1140 light bei Hawlicezek
Mauch Vertreter Gottfried Rohrhofer mit Mag. Katja Hawliczek

Einerseits sollte die neue Maschine schon beim Umbau helfen, andererseits in der Folge das Ausmisten übernehmen, Heuballen verräumen oder auch Transportkisten für Schweine heben. Geworden ist es letztlich der Weidemann 1140 light mit Klappdach. „Er sollte unbedingt so klein und wendig wie möglich sein“, beschreibt Hawliczek. „Und dieser Wunsch hat sich definitiv erfüllt. Durch ihn können wir jeden Quadratzentimeter optimal nutzen. Preis-Leistung passt ebenso. Und ein Weidemann ist ein Weidemann – da ist Qualität garantiert.“ 

Einen wichtigen Grund für die Kaufentscheidung gibt es aber noch: „Wir haben eine landwirtschaftliche Fachschule in Pyhra. Dort komm ich oft vorbei. Und mit mir mein Weidemann-begeisterter, zweijähriger Sohn. Der dortige Hoftrac steht oder fährt immer so, dass man ihn auch sieht. Und so hat mein Bub schon längst beschlossen, dass es auch bei uns ein Weidemann sein muss. Recht hat er gehabt.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.