Weidemann 2080 Tele - Lipizzaner Sommerquartier am Heldenberg
Josef Pumhösl (Mauch) und Hermann Illk
Die 3 1/2 bis 4 Jahre alten Lipizzanerhengste kommen vom steirischen Gestüt Biber nach Niederösterreich. Im Jahr werden die Pferde zwei bis drei Wochen nach Heldenberg transportiert, um dort viel frische Luft, die Bewegung in der Natur und die Abwechslung am Land genießen zu können. Aber auch die wohlverdiente Pension verbringen die Hengste in dieser wunderschönen Umgebung.
Seit 2010 ist der Heldenberg neben der Spanischen Hofreitschule auch Ausbildungsstätte für Junghengste. Zudem werden im Trainingszentrum auch Kurse und spezielle Ausbildungen für die internationale Reiterwelt durchgeführt. Angeboten werden neben Theorielehrgängen, Berufsreiter-Seminaren auch Dressurrichterseminare, Seminare mit internationalen Fachleuten und Weiterbildungen für Pferdepfleger.
Zudem ist es die Sommerresidenz der Vorführpferde der Spanischen Hofreitschule. Der Transport der Pferde wird jedes Mal mit einer Galavorführung vollzogen, welche auch vom niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll besucht wird.
Auf Grund der intensiven Nutzung der Koppeln und Reithallen fiel es Standortleiter Hermann Illk nicht sonderlich schwer, sich für die Anschaffung eines WEIDEMANN 2080 tele zu entscheiden. Dieser wird vor allem für den Transport und die Einlagerung der Heu- und Strohballen genutzt, sowie natürlich auch für die Entmistung der Stallungen.
Das Planen, Abziehen und Bearbeiten der Reithallen und der Aussenreitplätze gehört selbstverständlich auch zu den täglichen Einsätzen des WEIDEMANN.