Traktor mit Fendt Rotana V160 Xtra Ballenpresse auf einer Wiese, umgeben von Bäumen und Bergen.
Traktor Fendt Rotana V160 XTRA bei der Heuernte auf einer grünen Wiese.

Fendt Rotana V160 XTRA

MIR KAUFT KEINER DIE SCHNEID AB

„Eine meiner beiden Pressen – eine Welger RP445 Baujahr 2014– hatte schon 25.000 Ballen auf dem Buckel und ist einfach schon in die Jahre gekommen“, erklärt Jakob Wörter aus der Gemeinde St. Ulrich am Pillersee. „Sie hat mir wahrlich gute Dienste erwiesen, kam aber mit der heutigen Geschwindigkeit einfach nicht mehr mit. Es war also an der Zeit, sich um etwas Neues umzusehen.“

Wörter – der selbst eine Heuwirtschaft führt – ist seit über 20 Jahren Lohnunternehmer. Eine Tätigkeit, die er von seinem Vater übernahm, nachdem dieser sie selbst zwei Jahrzehnte lang ausgeübt hatte. „Neben vielen anderen Jobs ist eine der sommerlichen Hauptaufgaben das Pressen von Heu- und Silageballen, ungefähr im Verhältnis 50:50“, sagt der Landwirt, der seine Lohnarbeiten mit zwei Mitarbeitern verrichtet.


„Da ich über zwei Fahrer verfüge, benötige ich natürlich auch zwei Pressen. Eine davon hatte ich 2020 schon neu angeschafft. Und zwar eine Fendt Rotana. Deren Bauweise ermöglicht es, auf breiteren Reifen zu fahren, was bei
unseren Hanglagen natürlich ein großes Plus in Sachen Standfestigkeit darstellt. Auch ihre Größe und ihr Leistungsvermögen sind optimal für das Lohngeschäft.“

Traktor Fendt Rotana V160 XTRA beim Pressen von Ballen auf einem Feld.

ICH HABE FAST ALLES AM MARKT PROBIERT. KEINE ANDERE PRESSE KONNTE MICH DERART ÜBERZEUGEN.

Trotz aller Zufriedengeit mit der jüngeren Maschine, ließ es sich Wörter nicht nehmen, andere Produkte zu testen: „Ich habe fast alles ausprobiert, was es auf dem Markt gibt. Es konnte mich jedoch keine andere Presse überzeugen. Und so wanderte eine zweite Fendt Rotana – die V160 XTRA – an den idyllischen Pillersee. „Mit 25 Messern“, wie der Lohnunternehmer unterstreicht. „Die alte hatte nur 17. Da ich aber zwischen drei- und vierhundert Ballen am Tag presse, ist mir eine lange und saubere Schnittqualität sehr wichtig. Und jetzt kauft mir keiner mehr die Schneid ab.“ Schmunzelt und fährt aufs nächste Feld.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.