„Ein Mann sitzt in einem Weidemann 4080 Telelader, der Heuballen hebt.“

Weidemann 1140, 1240 LP& 4080 Tele

3 WEIDEMÄNNER ZUR ARTERHALTUNG

Weltweit bekannt ist die Gemeinde Hinterstoder als beliebtes Skigebiet, das seit Mitte der Achtziger-Jahre regelmäßig als Veranstalter für alpine Weltcuprennen dient. Weitaus weniger bekannt ist hingegen der Umstand, dass die Familie Jansenberger die weltweit größte Zucht für „Pustertaler Sprinzen“ ebenfalls in Hinterstoder beherbergt. Ein etwas anderer Weltcup also. Ein arterhaltender.

Die vom Aussterben bedrohten Hausrinder (siehe Factbox unten) sind seit 2004 das Um und Auf in der Barnreith, wie der Hausname des Erbhofs lautet – samt Mutterkuhhaltung auf der hofeigenen Alm. Dass hierbei viel Arbeit anfällt, versteht sich irgendwie von selbst. Und dass dafür ein funktionierender Maschinenpark unerlässlich ist, ebenso.

„Wir schwören hauptsächlich auf unsere Weidemann-Flotte“, erzählt Züchter Florian Jansenberger nicht ohne Stolz. Und Flotte ist wahrlich nicht übertrieben. Denn auch wenn unlängst ein 1125er mit über 8.000 Betriebsstunden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, sind es immer noch derer drei, die tagtäglich ihren Dienst in Hinterstoder versehen.

Erst vor kurzem kamen nämlich zum Bestands-Weidemann – einem 1240 LP, der schon länger im Einsatz ist – zwei neue hinzu: „Ein 1140er zum Ausmisten, Einstreuen oder Einfüttern. Mit seiner Kompaktheit und Wendigkeit ist der einfach ideal für alle klassischen Stallarbeiten“, so Jansenberger.

„Den großen 4080er verwenden wir für alles, wo echte Power benötigt wird. Zum Schotterfahren oder Schneeräumen. Zum Silo runterschieben und generell für alle schweren Hubarbeiten – auch im neuen, raumhohen Stall. Mit seiner Hubhöhe von 5,20 Metern kommt der 4080 wirklich überall hin.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle drei Weidemänner ständig im Einsatz sind. Wir würden sie nicht mehr hergeben.“ Die Pustertaler Sprinzen sehen das wahrscheinlich ähnlich.

Zwei Männer, ein Kind und zwei rote Maschinen vor einem Holzgebäude in einer bergigen Landschaft.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.