Emily Vega
TEILT MAISSILAGE & ARBEITSAUFWAND
Schon etwas älter und dementsprechend klein ist der Stall, in dem Alois und Margarete Gumpelmair
ihre Jungstiere mästen. Doch auch für sie fand Mauch die „maßgeschneiderte“ Lösung.
Bis April dieses Jahres haben die Gumpelmairs aus dem oberösterreichischen
Dietach ihre Maissilage noch mit der Gabel abgetragen und mit der Scheibtruhe in den Futtergang gebracht. Das bedeutete nicht nur einen enormen Zeit- und Kraftaufwand, es führte auch dazu, dass das Silo
mit der Gabel aufgelockert und somit faulig wurde. Das künftig zu verhindern, war eine Anforderung an das neue Gerät, das die beiden sich zu diesem Zweck anschaffen wollten. Die weitaus schwierigere war, ein Modell zu finden, das sowohl zu ihrem Traktor als auch zum relativ schmalen Futtergang des alten Rinderstalls passt.
Gemeinsam mit ihrem Mauch-Kundenbetreuer Martin Lechner fiel die Wahl auf die Futterverteilschaufel Vega der Firma Emily. Sie wurde speziell für das Abfräsen und Verteilen von Maissilage entwickelt und kann praktisch an jeden Traktor und auch Hoftrac angepasst werden. Zudem ist die Entleerung des Futters links und rechts möglich, sodass Alois Gumpelmair von beiden Seiten in den Futtergang fahren kann, ohne wenden zu müssen. „Anfangs war es gewöhnungsbedürftig“, sagt er selbst dazu, „aber die Emily hat immer super funktioniert und ich bin jetzt um einiges schneller als davor.“
Infobox
Name
Alois und Margarete Gumpelmair
Branche
Landwirtschaft I Stiermast
Mission
Abfräsen und Verteilen von
Maissilage
Produkte:
Betreut von: