Weidemann 4512T- Landwirt. Fachschule Otterbach in St. Florian am Inn
Kohlbauer Josef, Schardenberg (Fahrer); Dipl. Kffr. Susanna Mauch-Autenrieth, Leiterin Verkauf Landmaschinen, Etzel Markus, St.Florian; Walter Filzmooser (Gebietsleiter Mauch); Sebastian Langmaier, FIH Otterbach; Kirchsteiger Matthias, Eberschwang; Birgmayer-Lechner Lorenz, Dirsbach; Grömer Goldberger Florian, Brunnenthal; Freund Lukas, Hohenzell; Bauböck Georg, Dirsbach; Dichtel Sebastian, Rainbach (Kalbinnenführer); Hofer Stephanie, Kopfing; Kalbin Walli, Wallottochter aus Sami;
Seit 5 Jahren ist die Firma Mauch in geschäftlichem Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb der LWS Otterbach. 2012 hat man sich wieder für einen Weidemann Hoftrac entschieden. Den Bedürfnissen angepasst ist es ein Weidemann Teleskoplader 4512. Walter Filzmoser, Gebietsleiter der Firma Mauch, hat den Ausbildungsbetrieb bei der Anschaffung beraten und freut sich bei einem Besuch gemeinsam mit Susanna Mauch-Autenrieth „seinen“ Hoftrac im erfolgreichen Einsatz präsentieren zu können. Sebastian Langmaier, Fachlehrer für Tierhaltung und Leiter des Praxisbetriebes berichtet uns: „Im 2. Jahr dürfen unsere Schüler in die Praxis. Gruppen von je drei Burschen und Mädels haben dann Praxis im Stall am Hof und im Feld. Morgens und abends sind sie zum Stalldienst eingeteilt.
Sie lernen alles, was sie später dann am Hof erwartet: z.B. den Umgang mit den Tieren, Besamung, Tierarzt, Fütterung, Futterbergung, Futter Zubereitung, Ausmisten, Silierarbeiten… . Die Schüler sind zumeist mit großer Begeisterung dabei. Bei der Gelegenheit ist auch der Weidemann ein großes Thema. Sie sammeln hier auch viel Erfahrung im Bereich Innenmechanisierung.“
Direktor Dipl. Päd. Ing. Wolfgang Berschl ist es ein besonderes Anliegen, die jungen Leute für die Landwirtschaft im Allgemeinen und die Viehhaltung im Speziellen zu begeistern.
„Unser Praxishof wird uns vom FIH Inn- und Hausruckviertel zur Verfügung gestellt, weil nur in Bildung und Ausbildung eine gute Zukunft für die Qualität in der Landwirtschaft liegt. Gemeinsam mit dem FIH ist es uns ein Anliegen auch in Zukunft die Qualität der Rinderzucht voranzutreiben. So plant das FIH für das Jahr 2016 eine Vergrößerung des Praxisbetriebes. Es wird ein neuer Stall gebaut, der doppelt so vielen Kühen Platz bieten soll. Alles steht unter dem Motto: Licht – Luft – Raum.“
Mit dem guten Gefühl, dass hier für die Schüler und auch für die Tiere das Beste geleistet wird bedanken wir uns für die freundliche Aufnahme und das Vertrauen, dass der FIH und die LFS Otterbach in den Weidemann Hoftrac gesetzt hat.