Grüner Merlo Turbofarmer TF35.7 hebt ein orangefarbenes Kehrmaschinenanbaugerät auf einem Industriegelände.
Ein grüner Merlo TF 35.7 fährt eine orangefarbene Kehrmaschine.

Merlo TF35.7CS-140 Merlo Roto50.30S-Plus

NIMM ZWEI

„Vor etlichen Jahren hatte ich bereits einen gebrauchten Merlo R 38.16 erworben“, erinnert sich Unternehmer Karl Baumgartner aus der steirischen Gemeinde Irdning. „Von daher wusste ich natürlich um die Qualität und die Power dieser Marke. Und mir war auch schnell klar, dass es bei weiterem maschinellen Bedarf sicher wieder ein Merlo werden würde.“

Seit April 2005 existiert die Erdbau Baumgartner GmbH im Bezirk Liezen, zählt aktuell vierzig Mitarbeiter und verfügt über ein höchst umfangreiches Angebotsspektrum.


Von Erdbau und Baggerarbeiten über Entsorgung und Recycling bis hin zu Abrisstätigkeiten unterschiedlichster
Größe reicht die Palette. Im speziellen für letzteres entstand nun jener maschinelle Bedarf, den der Firmengründer bereits angesprochen hat.


„Die Abrissobjekte werden immer voluminöser und vor allem höher“, erklärt er. „Dies ließ unseren alten Merlo an seine Grenzen stoßen. Also musste ein größerer dazu gekauft werden. Ebenso benötigten wir eine Haus- und
Hofmaschine – unter anderem für die Verladung von Betonlegosteinen, die immer mehr gefragt sind.“ Unternehmerisch wie perspektivisch denkend entschied sich Baumgartner also gleich für zwei neue Merlos.

Grüner Merlo Roto 50.30 S-Teleskoplader hebt Plattform vor winterlicher Skisprungschanze an.

BEI BEIDEN MASCHINEN HABEN WIR EINE PUNKTLANDUNG GEMACHT.

Ein Roto 50.30 S-Plus ist es, der nun die Abrissarbeiten erleichtert, ein TF 35.7 CS-140 kümmert sich darum, dass am Betriebsgelände alles zügig vonstatten geht. Und beide Merlos erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen: „Jeder für sich ist ausgesprochen kompakt, leistungsstark und sehr einfach in der Handhabung“, bestätigt Baumgartner. „Der Roto überzeugt zudem mit seiner immensen Reichweite und Hubkraft. Beim TF sind es nicht zuletzt seine Flexibilität und die Vielzahl an Anbaugeräten, die mir besonders taugen.“


Bei beiden lobt er noch einmal ausdrücklich die Kabinenfederung, die Übersicht aus der Kabine sowie die Wartungsfreundlichkeit. „Bei beiden Maschinen haben wir eine Punktlandung gemacht“, schmunzelt er. „Und unsere schlichte Philosophie war goldrichtig: Nimm zwei!“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.