Die neue Generation
Fella Ramos 8612 TL & 9614 TL
Die zwei neuen leichtzügigen Mähkombinationen überzeugen mit ihren verstellbaren Arbeitsbreiten (8,60 m bzw. 9,60 m). Mit der gewichtsoptimierten Bauweise (1610 kg bzw. 1850 kg) zählen sie zu den leichtesten ihrer Klasse bei einer Transporthöhe von unter 4 m. Die im Schwerpunkt tief und kompakt aufgehängten Mäheinheiten sorgen zusammen mit einem erweiterten Pendelweg und der hydropneumatischen Mähbalkenentlastung TurboLift für optimale Bodenanpassung und einen geringen Auflagedruck.
Der Schwebende Schnitt minimiert den Auflagedruck, führt das Mähwerk präzise entlang der Bodenkontur und reduziert dadurch den Rohascheanteil im Futter. Durch den vergrößerten Pendelweg von -19°/+30° lassen sich sogar stärkere Unebenheiten der Bodenkontur mühelos bewältigen. Für einen optimalen Überschnitt lassen sich die Heckmähwerke, ohne Kürzung der Gelenkwelle, über zwei Steckbolzen in den Arbeitsbreiten an vorhandene Frontmähwerke anpassen. Durch die Anfahrsicherung „EasySwing“ weicht Im Falle einer Kollision die Mäheinheit nach hinten oben aus und anschließend selbstständig durch ihr Eigengewicht wieder zurück in Arbeitsstellung.
GEWICHTSOPTIMIERT UND WIRTSCHAFTLICH
Fella Ramos 3160 FP
Das neue Frontmähwerk mit 3,10 m Arbeitsbreite ist mit und ohne Aufbereiter und jeweils darauf abgestimmten Direkt-Anbauböcken erhältlich. Der optimiert kurze Abstand zum Traktor unterstützt den Einsatz leichterer Traktoren und sorgt für eine stabile Führung und größtmögliche Entlastung. Durch den feinjustierbaren, federzentrierten Pendelbock mit optionaler Hydropneumatik und den großen Pendelweg wird eine optimale Bodenanpassung und hohe Stabilität bei ausgehobener Mäheinheit gewährleistet. Das schont die Grasnarbe und sorgt für hohe Futterqualität sowie Sicherheit auf Feld und Straße.
Für eine konstante, optimale Anpassung des Auflagedrucks und damit geringe Futterverschmutzung kann das Mähwerk wahlweise mit einer federbasierten oder hydropneumatischen Entlastung ausgestattet werden. Durch den erweiterten Pendelweg von +/- 7,5° folgt das Mähwerk der Bodenkontur auch in kupiertem Gelände und in Hanglagen. Auf der Straße verhindert die feinjustierbare Federzentrierung zuverlässig ein Aufschaukeln des Mähwerks.
Herzstück der neuen Mähwerksgeneration: der neue robust und flach konstruierte Stirnrad-Mähbalken
Dieser sorgt für einen gleichmäßigen Schnitt und optimalen Futterfluss. Die effiziente Kraftübertragung des neuen Antriebskonzepts ermöglicht ein kraftstoffsparendes Mähen bei reduzierter Drehzahl von 850 U/min und den Einsatz auch von Traktoren mit geringeren PS-Zahlen.