Weidemann 1260 Low Position
HOFTRAC, DER DRITTE
„Der Weidemann 1260 LP ist bereits unser dritter Hoftrac“, strahlt Michael Reiter aus der Salzburger Marktgemeinde Taxenbach. „Weidemann baut ganz einfach Maschinen, die ausgesprochen zuverlässig und extrem langlebig sind. Unverwüstlich könnte man fast sagen. Und daher gibt es für mich auch keine andere Marke.“
Um 16 Stück Milchvieh kümmert sich Reiter, ebenso um einen Hektar Mais und fünf Hektar Grünland. „Wer dabei einen Hoftrac gewohnt ist, der mag nicht mehr ohne“, gesteht der Landwirt. „Und weil der alte Weidemann auf
den zweiten Betrieb gewandert ist, hab ich zuhause bei mir auch wieder einen gebraucht.“
Weidemann baut ganz einfach Maschinen, die ausgesprochen zuverlässig und extrem langlebig sind. Unverwüstlich könnte man fast sagen.
Michael Reiter
Eigentlich hätte es der gleiche ja wieder sein sollen. Da dieser (ein Weidemann 1250) aber so nicht mehr erhältlich war, fiel die Wahl auf den 1260 LP. „Auch vom Neuen war und bin ich total überzeugt. Der Schwerpunkt der Maschine ist durch die spezielle Bauweise so weit unten, dass man einfach einen Bombenstand hat und sich total sicher fühlt. Vor allem auch bei unseren vielen Schrägen. Da ist das besonders wichtig. Und sogar meine Frau Vera fährt dadurch sehr gerne.“
Aber es ist nicht nur dieses sichere Fahrgefühl, das Reiter schwärmen lässt. „Der Weidemann ist superkräftig“, lobt er. „Obwohl er nicht der Größte ist, hebt er ohne Probleme einen Siloballen. Die Maschine ist zudem extrem wendig und kompakt, Schubkraft sowie Traktion sind hervorragend. Dass seine Bauhöhe dabei unter zwei Meter ist, ist das ganz besondere Zuckerl. Denn dadurch kann ich auch in den Stall hineinfahren. Ich bin also rundherum zufrieden.“
Infobox
Name
Michael Reiter
Branche
Landwirtschaft
Mission
Einstreuen, Ausmisten, Siloballen stapeln, Winterdienst
Produkte:
Betreut von: