Lucas Castor 20R
FINK UND GUT
An dieser Stelle gleich eines vorab: Wer sich eine tolle Website zum Thema ‚Demeter Landwirtschaft‘ ansehen möchte, die vor Charme und Sympathie nur so strotzt, die ansprechende und authentische Bilder beherbergt, vor allem aber von allerfeinstem Text durchschlängelt ist, dem sei folgende Domain empfohlen: www.finkundgut.at
Wenn von beiden Seiten eingestreut wird, ist der ganze Stall bedeckt.
Es ist dies die Homepage von Martina und Siegfried Fink aus der niederösterreichischen Gemeinde Enzersdorf im Thale (Bezirk Hollabrunn). Die beiden führen dort ihre Landwirtschaft (seit 2006 als Bio-, seit 2015 als Demeter Betrieb) und setzen in puncto Rind auf alte Rassen (Montafoner Braunvieh, Ennstaler Bergschecken, Wagyu). Die ‚Finken‘ bauen Kürbis, Zuckerrüben sowie Getreide in allen Variationen an, vermarkten direkt und betreiben Saatgutvermehrung. Auf den Weg zu Mauch führte sie der Wunsch nach Arbeitserleichterung beim Einstreuen und Verteilen von Stroh: „Wir haben uns zuvor schon Tipps von anderen Landwirten geholt“, erzählt Martina Fink, „dann im Internet gesehen, dass Mauch mehrere Einstreugeräte im Sortiment hat und uns folglich vor Ort von Herrn Ortbauer beraten lassen.“ Dieser empfahl aufgrund der erhaltenen Informationen die Lucas Castor 20R, die letztendlich auch den Weg nach Enzersdorf fand. „Eine riesige Arbeitserleichterung“, schmunzelt Martina Fink. „Die Maschine macht mein Leben um einiges entspannter. Früher musste ich alles von Hand machen und die Tiere vorher umsperren. Dank des neuen Einstreugeräts ist das alles Schnee bzw. Stroh von gestern.“
„Wenn von beiden Seiten eingestreut wird, ist der ganze Stall bedeckt“, führt sie weiter aus. „Denn die Wurfweite vom Stroh passt genau. Und auch die Rinder haben die Neuerung gut aufgenommen. Die Jungtiere haben sogar die größte Gaudi und hüpfen umher.“ Fink und gut. Und aus.
Infobox
Name
Siegfried und Martina Fink
Branche
Mutterkuhhaltung und Ackerbaubetrieb
Mission
Verteil- und Einstreugerät für Stroh