Valtra T234 Direct
IN FINNLAND GEFINISHED
Eine absolute Spezialmission technischer Natur wurde für Reinhard Schinagl erfüllt – durch Mauch& Pfeiffer koordiniert und zur Gänze in Finnland realisiert. Ausgehend vom Valtra-Werk in Suolahti durchlief der Valtra Produktions- und Testreihen zwei weitere Betriebe im hohen Norden, ehe die neu konzipierte Gerätschaften den Mühlviertler Forstunternehmer vollfunktionierend erreichten.
„Ich hatte sehr sehr spezielle Anforderungen“, erläutert der Tüftler aus St. Oswald bei Freistadt. „Erstens wollte ich mit meiner Maschinerie auch kleinere Kunden perfekt betreuen. Mit bestmöglicher Performance, aber unbedingt ohne größere Flurschäden. Zweitens hatte ich den Zuschlag für ein recht umfangreiches Projekt bekommen, bei dem
der Auftraggeber ebenfalls großen Wert darauf legt, dass sensibel von Hand gearbeitet wird, anstatt nur mit möglichst riesigen Geräten in den Wald zu donnern.“
Schinagl – selbst bekennender Freund von fundierter Handarbeit und gewissenhaftem Wald- und Bodenschutz – war also auf der Suche nach einem möglichst kompakten, standfesten und wendigen Traktor. Beim Valtra T 234 D wurde er fündig: „Ein typischer Waldtraktor. Mit Rückfahreinrichtung und der höchsten Zuladung in seiner Leistungsklasse absolut perfekt.“ Doch der Traktor allein war nur der erste Schritt. Das Gesamtziel war es, ein perfektes Gespann – bestehend aus dem Valtra, einer Jacke Konsole, einem Kronos-Kran, einem Nisula-Harvester Kopf und einem hydraulischen Klappschild „custom-made“ von Metalltechnik Gattinger– zu kombinieren.
Um dies zu ermöglichen, bedurfte es vorab eines Forstaufbaus am Traktor selbst. Einer speziellen
Vorrichtung an der Heckhydraulik, um den Kran überhaupt aufbauen zu können. Ein Fall für die Firma Kronos in Kronoby, wohin der Valtra auf binnenfinnischem Wege verfrachtet wurde. Dort wurde die Jake Konsole und der Kronos Kran aufgebaut. Nach getaner Arbeit ging es sogleich weiter nach Halli, zum Sitz der Firma Nisula. Dort wurde dem Gesamtgespann der Harvester Kopf verpasst und von den firmeneigenen Experten ausgiebig im Wald getestet.
Erst als alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und das Zusammenspiel der Gerätschaften perfekt gegeben war, wurde ausgeliefert. Und so tut nun ein außergewöhnliches Gespann im wunderschönen Mühlviertel seinen Dienst. Nach knapp 500 Kilometern, die der Valtra über finnische Straßen transportiert worden war.
BESTMÖGLICHE PERFORMANCE
OHNE GRÖSSERE FLURSCHÄDEN.
Infobox
Name
Reinhard Schinagl
Branche
Forstunternehmen
Mission
Wald- und Lohnunternehmenarbeiten
Betreut von: