Fendt 313 Power
DER ETL- PROFI AN DER MAUCH-BUDL
Seit nunmehr 15 Jahren arbeitet Andreas Piehringer mittlerweile im Mauch-Stammhaus. Gleich nach seiner Lehre bei der Firma Bucheder in Mattighofen wechselte er nach Burgkirchen und zeichnet seither für das dortige Ersatzteillager und das Garantiewesen verantwortlich.
Andreas Piehringer stammt aus einer Familie, wo noch so richtig zusammengeholfen wird. Gemeinsam mit seiner Partnerin Christine, den Söhnen Paul (3,5 Jahre) und David (6 Wochen) sowie seinen Eltern Karl und Frieda Piehringer kümmert er sich um den Hof in Neukirchen an der Enknach.
Dessen Fuhrpark ist seit Kurzem um einem funkelnagelneuen Traktor reicher. Genauer gesagt um einen Fendt 313 Power. „Jeder am Hof sollte mit dem
neuen Gerät fahren und hantieren können. Daher war uns eine möglichst einfache Bedienung mit mechanischen Steuergeräten besonders wichtig. Die Entscheidung für den 313 Power fiel uns da ziemlich leicht“, erzählt Ersatzteil-Profi Andreas. „Die höchstmoderne Fendt-Technik mit dem Vario-Getriebe und seine beeindruckende Kompaktheit trotz der PS taten ihr Übriges.“ Verwendung findet der neue Alleskönner hauptsächlich auf Grünland und Acker. „Vom
Scharpflug bis hin zu Front- und Heckmähwerken hänge ich so ziemlich alles an, was wir in unseren
400 bis 500 Betriebsstunden pro Jahr benötigen.
„Mir taugt der neue Fendt auch sehr“, ergänzt Vater Karl. „Die Maschine mit 4,4 l Hubraum ist spitze. Außerdem kenne ich Sisu noch von früheren Traktoren. Das ist einfach ein super Motor.“
„Und außerdem“, so fährt er fort „soll man schon auch dort einkaufen, wo die eigenen Kinder arbeiten.“ Dem ist unsererseits natürlich nichts hinzuzufügen.