Valtra A74
WEIDMANNS DANK
Johann Habersatter ist dort seit 30 Jahren als Berufsjäger unterwegs und verrichtet mit nur einem Kollegen alle Tätigkeiten, die der Betrieb eines Jagdbezirkes ganzjährig mit sich bringt. Und dies sind fürwahr nicht zu wenige.
„Das Rotwild muss von November bis Ende Mai gefüttert werden“, erzählt er. „Allein das ist ein aktueller Zeitaufwand von bis zu drei Stunden täglich. Auch die Schneeräumung ist um diese Jahreszeit ein großes Thema. Im Sommer müssen unter anderem Wiesen gemulcht und Siloballen transportiert werden.“
Bis dato verfügte sein Dienstgeber – die „Naue Jagd GmbH“ – zwar schon über einen Valtra A93, viele Tätigkeiten wurden aber noch recht mühsam mit einem Quad samt kleinem Anhänger durchgeführt. Große Erleichterung erfahren die Jäger nunmehr seit der Anschaffung eines Valtra A74. „Ein fescher Traktor“, befindet Habersatter. „Schön kompakt und nicht zu groß. Genau recht für die Fütterung. Auch der hydraulische Federspeicher ist super.“
„Allein beim jährlichen Futterbedarf sprechen wir zusammengerechnet von rund 15 Tonnen Heu, 80 Tonnen Maissilage und 80 Rundballen Silo. Da ist der neue Traktor natürlich eine Riesenhilfe“, erklärt er. „Bereits der Valtra A93 hat konstant gute Dienste geleistet und verlässlich funktioniert. Sicher einer der Gründe, warum wir markentreu geblieben sind.“
Auf die ergänzende Frage, warum man sich denn damals wie heute für ein Produkt aus dem Hause Mauch entschieden hatte, lächelt er: „Naja, der Christoph Rettensteiner vom Mauch ist ja mein Nachbar. Da kann ich doch gar nicht aus. Im Ernst: Der Mauch ist eine große Firma. Da ist der Service von Haus aus gut. Zudem ist mein Außendienstler – der Hannes Nussbaumer – immer verdammt schnell zur Stelle. Und genau das schätze ich: Flexibilität und Zuverlässigkeit.“
MEIN NACHBAR ARBEITET BEI MAUCH.
DA KANN ICH DICH GAR NICHT AUS.
Infobox
Name
Neue Jagd GmbH & COo KG
Branche
Jagd
Mission
Schneeräumung, Fütterung, Mulchen, Transport
Produkte:
Betreut von: