Weidemann 2070 LPT
HALLSTATT AHOI!
Seit einem halben Jahrhundert betreibt die Firma Hemetsberger die Schifffahrt auf dem Hallstätter See. Ganzjährig mit sieben Mitarbeitern, in der Hochsaison gar mit neun Kapitänen. Das Besondere daran: sechs dieser Kapitäne sind Frauen, unter anderem die Chefin selbst. Karoline Hemetsberger übernahm den elterlichen Betrieb vor nunmehr 18 Jahren. Ein Beruf, der vielen als wildromantisch erscheint, der aber genauso seine unsichtbaren Aufgaben mit sich bringt:
Diverse Schiffs-, Gebäude- und Geländeinstandhaltungen, der Ein und Aushub der Schiffsmotoren zu deren Wartung oder das Entfernen von Schwemmholz. Bis dato wurde hier mühselig ein Kran ausgeliehen bzw. der eigene PKW-Anhänger strapaziert. Das alles in Hallstatts engen Gassen, durch die täglich tausende Besucher strömen. Eine gut durchdachte Lösung musste her, am besten ein neuer Lader.
„Einerseits muss er viel Gewicht heben, andererseits darf er auch nicht breiter als 1,5 Meter sein“, so Lebensgefährte Ernst Haider, ebenfalls Kapitän. „Da hat es sich gut getroffen, dass unser Sohn bei KFZ-Landtechnik Schnitzhofer in Gosau arbeitet. Denn dort empfahl man uns den WM 2070 LPT.“
Die richtige Wahl, wie sich herausstellte: ein Teleskoparm mit deutlich gesteigerter Hubhöhe und Reichweite sowie dem legendären Weidemann-Knickpendelgelenk, welches nebst 100% Differentialsperre Garant für ein super Traktion, Wendigkeit und Standsicherheit ist. Ein einfacher und schneller Werkzeugwechsel ist eine weitere Stärke dieses wendigen Geräts.
Auf die Frage, ob er es auch weiterempfehlen würde, antwortet der Kapitän: „Auf jeden Fall! Er macht a richtige Freud.“ Und so wird der Weidemann wohl noch lange Zeit einer der meist fotografierten Teleskoplader der Welt bleiben…
ER MACHT A
RICHTIGE FREUD
Infobox
Name
Karolin Hemetsberger& Ernst Haider
Branche
Hallstatt-schifffahrt
Mission
Instandhaltungsarbeiten an der Flotte, Schnee- und Schwemmholzräumung am Firmengelände etc.
Betreut von: