Valtra N174 Direct
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
„Ich war zu Besuch auf der Welser Messe. 2016 war das“, erzählt Loidl. „Damals hatte ich eben erst einen Steyrer Multi in Betrieb genommen. Bedarf war also keiner da. Die Susi (Susanna Mauch-Autenrieth, Anm. d. Red.) hat mich aber trotzdem einfach auf den Valtra hinaufgehievt. Sie hat mich regelrecht hineingesetzt damals. Und gefallen hats mir dort schon.“
Eine geraume Zeit später sei er mit Freunden zur Mauch-Hausmesse gefahren, erzählt er weiter. Einfach so, zum Schauen und Probieren. Unter anderem auch wieder den Valtra N174D, der wiederum durchaus bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.
„Und als dann im Herbst 2018 auch noch mein Pächter Martin Schlager mit regem Valtra-Interesse an mich herantrat, war es dann soweit.“ Gemeinsam mit einem weiteren Interessenten wurde der Traktor in Bad Ischl getestet. Und das zu einer Zeit, die von massivem Windwurf geprägt war.
„Da konnte ich gleich richtig testen“, sagt Loidl. „Denn generell sind 80 Prozent meiner Deponie bewaldet. Die Flächen müssen ständig gerodet werden, um sie auch füllen zu können.“ Einhergehende Planierarbeiten wurden ebenfalls probiert. Genauso Kehrtätigkeiten mit der Bema-Kehrmaschine.
Nachdem auch noch Mauch-Berater Martin Wohlschlager alle fachlichen Register gezogen hatte, erfolgte die Vertragsunterschrift. „Ein gscheiter Traktor“, resumiert Gernot Loidl heute. „Genauso, wie man sich das erwartet. Auch mit meinem Rückewagen bildet er ein Super-Gespann. Und auch mit dem Stoll-Lader ergänzt er sich perfekt.“
„Mein Mann ist wirklich zufrieden“, nickt Partnerin Sylvie. „Und zwar vom ersten Tag an.“
Infobox
Name
Bodenaushub Deponie Loidl, Gernot Loidl
Branche
Entsorgung- und Ressourcenmanagment
Mission
Deponie-Arbeiten
Betreut von: